Reiterworkshop

Die Franklin-Methode® kann in jeder Sportdisziplin sowie auch im Alltag angewendet werden.

In der Franklin-Methode® verwenden wir kleine Hilfsmittel: Bälle in verschiedenen Formen und Härtegraden zum Bearbeiten von Problemzonen, zum Aktivieren der Gleichgewichts-und Stellreflexe und zur Lockerung der Muskulatur.

Besonders im Reitsport wird die Methode Dank des deutschen Sportpädagogen und Buchautors Eckart Meyners immer beliebter, denn er hat entdeckt, wie wertvoll die Arbeit mit den Franklin-Bällen auf dem Pferd ist! Zusammen mit Eric Franklin hat er das Meyners’ Reit-und Bewegungskonzept nach der Franklin-Methode® entwickelt.

In diesem Konzept wird in der Aufwärmphase mit verschiedenen Bällen geritten, wobei die Bälle und deren Platzierung ständig gewechselt werden.

Der Reiter muss sich also an immer neue Bewegungsschemen anpassen, seine Gleichgewichtsreflexe werden trainiert und er wird somit sicherer im Sattel. Ungünstige Bewegungsmuster können mit diesen einfachen Hilfsmitteln ausgeschaltet werden.

Ausserdem hat der wechselnde Druck der Bälle in der Bewegung einen positiven Einfluss auf das Fasziengewebe und die Muskulatur des Reiters. Das Pferd muss sich ebenfalls an neue Reitsituationen anpassen, war sehr positiv zu betrachten ist, denn das Gehirn des Pferdes liebt Abwechslung und neue Herausforderungen.

Dadurch dass der Reiter auf den Bällen und somit « über » dem Pferd sitzt, ist er nicht mehr im direkten Kontakt mit dem Sattel. Das Pferd spürt so zwar sein Gewicht, aber nicht seine Verspannungen und beruhigt sich zusehens mehr und mehr. Je gelöster und entspannter der Reiter ist, desto mehr entspannt sich auch sein Pferd und zusammen ergeben sie ein harmonisches Bewegungsbild.