Longieren

Die Arbeit am Kappzaum ist eine tolle Methode, um dem Pferd zu helfen, den Weg in die korrekte Dehnung und Biegung zu finden. Über den mittigen Ring auf dem Nasenriemen wirken Impulse sehr präzise auf Nase und Genick, sodass das Pferd über die Longenverbindung fein gesteuert werden kann. Beim Longieren mit dem Kappzaum können verschiedene Figuren, Übergänge und Wechsel trainiert werden. Falls ein Pferd nicht von sich aus den Weg in die Tiefe findet, arbeite ich in kurzen Sequenzen aucht mit passenden Ausbinder falls dies der Besitzer wünscht.

Arbeit mit Hindernissen

Bei der Longerarbeit können verschiedene Hindernisse eingebaut werden. Schritt-, Trab- und Galoppstangen, Cavaletti, Kegel oder auch Tonnen, Blachen oder Baumstämme. Was gerade zur verfügung steht.

Doppellonge

Eine effektive Alternative zum Reiten ist die Doppellonge. Mit ihr kann das Pferd Takt, Losgelassenheit, Anlehnung schon bei der Grundlagenarbeit erreichen. Die Doppellonge bietet Reiter und Pferd eine tolle Alternative, um die Arbeit mit dem Pferd noch abwechslungsreicher zu gestalten. In der Doppellonge kann man noch mehr Einfluss auf die Stellung der Pferde nehmen wie beim Longieren mit Kappzaum. Verhaltene Pferde verkriechen sich jedoch auch gerne bei der Doppellonge.